GW-T Abt. Peterzell-Stockburg

Florian St. Georgen 5/74

Fahrzeugtyp:
Gerätewagen Transport

Fahrgestell:
MAN TGL 10.220
Leistung: 165 kW/224 PS
Gesamtgewicht: 9 t
Leistungsgewicht: 18,3 kW/t bzw. 24,8 PS/t
Erstzulassung: 01/2021

Aufbauhersteller:
RUKU-Fahrzeugbau-Rheinau GmbH in Rheinau

Funkrufname:
Florian St. Georgen 5/74

Besatzung:
6 Feuerwehrangehörige (Staffel)

Einsatzgebiet:
Brandeinsätze
Technische Hilfeleistungen
Logistik und Nachschub

Beladung:
- Angebauter Lichtmast
- 2 Pressluftatmer (Atemschutzgeräte)
- 4 Rollwagen für unterschiedliche Einsatzzwecke
- tragbarer Stromerzeuger 8 kVA

- mobile Staustelle "Biber" zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer
- Tragkraftspritze (tragbare Pumpe) PFPN 10-1000 mit einer Förderleistung von 1.000L/min bei 10bar

Sonstiges:
Das Fahrzeug ersetzt ein 39 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), welches bis zur Fusion der Abteilungen Peterzell und Stockburg bei der Abteilung Stockburg im Dienst war. Mit dem Gerätewagen Transport konnte der Einsatzwert der Abteilung Peterzell-Stockburg noch einmal deutlich erhöht und flexibler gestaltet werden. Das neue Fahrzeug wird zukünftig auch im Rahmen der gesamtstädtischen Alarm- und Ausrückeordnung, vorzugsweise für Logistik- und Transportaufgaben zum Einsatz kommen.