07.05.2018 - Rauchwarnmelder

07.05.2018 - Rauchwarnmelder

Veröffentlicht am 07.05.2018

Am Montag 07.05.2018 wurde die Feuerwehr St. Georgen um kurz vor 04.00 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war aus einer Wohnung deutlich der Warnton des Rauchmelders und eine leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar.

Als die Feuerwehr die Wohnungstüre öffnete, wachte der bis dahin schlafende Bewohner auf. Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen im Backofen. Die Feuerwehr schaltete den Backofen aus und belüftete die Wohnung. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei bzw. den Bewohner übergeben.

Die Feuerwehr St. Georgen war mit einem Löschzug (ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 4000, MTW) und 18 Einsatzkräften im Einsatz. Polizei und Rettungsdienst waren jeweils mit einem Fahrzeug und 2 Mann im Einsatz.

Wieder einmal hat sich das Motto "Rauchmelder retten Leben" bestätigt.
Die Rauchwarnmelder und die Aufmerksamkeit der Nachbarn haben einen größeren Schaden sowie die weitere Ausbreitung des Rauches und somit eine weitere Gefährdung der Bewohner verhindert.