Logo Feuerwehr St. Georgen

Einsätze

Zeige FilterergebnisseFiltern (Archiv)
Einsätze 2020
Das Jahr 2021 in Zahlen:

Brand: 18 Hilfeleistung: 30 Sonstiges: 5
Gesamt: 53 davon Überlandhilfe: 8 Alarm Brandmeldeanlage: 12

Juli
Bild Einsatz Überlandhilfe - Personenrettung DLK
Nr. 053 23.07.2021
Nr. 053 23.07.2021
Überlandhilfe - Personenrettung DLK

Anforderung der Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr Königsfeld, beim Abtransport eines Patienten.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Feuerwehr Königsfeld, Rettungsdienst

Bild Einsatz Hilfeleistung - Kraftstoff aus KFZ
Nr. 052 19.07.2021
Nr. 052 19.07.2021
Hilfeleistung - Kraftstoff aus KFZ

Auslaufende Betriebsstoffe aus einem PKW, nach einem Verkehrsunfall.

Einsatzkräfte:

Bild Einsatz Hilfeleistung - Person im Aufzug
Nr. 051 19.07.2021
Nr. 051 19.07.2021
Hilfeleistung - Person im Aufzug

Bei Eintreffen konnte keine Person im Aufzug festgestellt werden, vermutlich konnte die betroffene Person sich bereits selbst befreien. Der Aufzug wurde vorsorglich außer Betrieb genommen.

Einsatzkräfte:


Bild Einsatz Hilfeleistung - Türöffnung mit Eile
Nr. 050 15.07.2021
Nr. 050 15.07.2021
Hilfeleistung - Türöffnung mit Eile

Medizinischer Notfall in einer verschlossenen Wohnung - Türe für den Rettungsdienst geöffnet.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Polizei, Rettungsdienst

Bild Einsatz Hilfeleistung - Personenrettung Sommerauer Tunnel / ManV-Alarm
Nr. 049 12.07.2021
Nr. 049 12.07.2021
Hilfeleistung - Personenrettung Sommerauer Tunnel / ManV-Alarm

Bei Tunnelbauarbeiten im Sommerauer Tunnel erlitten insgesamt 13 Arbeiter eine mutmaßliche Kohlenmonoxid-Vergiftung. Nachdem zu Beginn noch Arbeiter im Tunnel vermutet wurden, wurde durch die Feuerwehr eine Rettung der Arbeiter vorbereitet. Nach kurzer Zeit konnte jedoch festgestellt werden, dass sich alle Arbeiter mit Selbstrettungsgeräten aus dem Tunnel retten konnten.
Aufgaben der Feuerwehr:
- Erkundung der Einsatzstelle und Feststellung der Anwesenheit aller Bauarbeiter
- Vorbereitung der Rettung von evtl. vermissten Arbeitern
- Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung und Registrierung der Verletzten
- Organisation der Einsatzstelle
- Aufbau einer Einsatzleitung und Führungsunterstützung

Einsatzkräfte:


Anwesend: Feuerwehr Triberg, FüGr C Triberg/Schonach/Schönwald, div. Einsatzkräfte Rettungsdienst und Hilfsorganisationen mit Organisatorischem Leiter Rettungsdienst und Leitendem Notarzt, Bundes- und Landespolizei, Notfallmanager Deutsche Bahn

Bild Einsatz Hilfeleistung - Tierrettung ohne Eile
Nr. 048 10.07.2021
Nr. 048 10.07.2021
Hilfeleistung - Tierrettung ohne Eile

Eine Katze wurde mittels Drehleiter vom Dach eines Wohnhauses gerettet und an die Tierhalterin übergeben.

Einsatzkräfte:

Bild Einsatz Hilfeleistung - Hilfeleistung klein mit Eile
Nr. 047 06.07.2021
Nr. 047 06.07.2021
Hilfeleistung - Hilfeleistung klein mit Eile

Bei Waldarbeiten hatte sich eine Person in einem schwer zugänglichen Waldgebiet verletzt - Die Person konnte mit Hilfe von Schleifkorbtrage und tragbaren Leitern aus dem Wald gerettet werden.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Rettungsdienst

Bild Einsatz Brand - Alarm Brandmeldeanlage
Nr. 046 02.07.2021
Nr. 046 02.07.2021
Brand - Alarm Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb ausgelöst - Bei der Erkundung wurde leichter Brandgeruch festgestellt. Bei einer ausführlichen Erkundung mittels Wärmebildkamera konnte jedoch keine Ursache ermittelt werden.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Polizei



Wie läuft eine Alarmierung ab?

Abkürzungen:

LNA Leitender Notarzt
KBM Kreisbrandmeister
FüGr C Führungsgruppe C