15.07.2018 - Einsätze

15.07.2018 - Einsätze

Veröffentlicht am 15.07.2018

Während eines heftigen Gewitters mit Starkregen wurde die Feuerwehr St. Georgen am Sonntagabend um circa 21.30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb im Ortsteil Peterzell alarmiert. Noch auf der Anfahrt informierte die Integrierte Leitstelle über weitere Anrufe, Anwohner hätten eine Explosion gehört. Nach intensiver Überprüfung des Betriebes konnte keine Ursache festgestellt werden. Vermutlich wurde der Alarm durch einen Blitzschlag bzw. eine Überspannung ausgelöst. Auch die "Explosion" lässt sich wahrscheinlich auf den Blitzschlag zurückführen.

Während der Erkundung wurde durch die Integrierte Leitstelle ein weiterer Einsatz gemeldet. In einen weiteren Industriebetrieb, ebenfalls im Ortsteil Peterzell, hatten Einwohner Feuerschein gemeldet. Freie Einsatzkräfte, welche sich noch im Gerätehaus befanden, sowie herausgelöste Einsatzkräfte von der ersten Einsatzstelle rückten umgehend dorthin aus. Auch hier könnte nach intensiver Suche und Absprache mit dem Anrufer kein Feuer festgestellt werden. Vermutlich sorgten Scheinwerfer bzw. Straßenlaternen für eine optische Täuschung.

Im Einsatz waren die Abteilung St. Georgen mit 26 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen
(ELW 1, LF16/12, DLK 23/12, TLF 4000, LF 16/12) sowie die Abteilung Peterzell-Stockburg mit 16 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen (MLF, TSF). Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und 2 Einsatzkräften vor Ort.