17.07.2019 - Schulung

17.07.2019 - Schulung

Veröffentlicht am 23.08.2019

Am Mittwoch, 17. Juli 2019 fand die diesjährige Brandschutzschulung für die zwei 8. Klassen des Thomas Strittmatter Gymnasiums und ihre Lehrer bei der Feuerwehr St. Georgen statt. Diese Veranstaltung findet seit vielen Jahren im Rahmen der TOP-Woche (Projektwoche) des Gymnasiums für die 8. Klassen statt. Kooperationspartner ist außerdem das VDC St. Georgen, bei dem die Schüler ebenfalls eine Unterrichtseinheit zum Thema Brandschutz besuchen.

Die Schulung beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im Theorieteil lernen die Schüler unter anderem die Brandklassen und dafür geeignete Löschmittel, die Brandschutzeinrichtungen an der Schule sowie das richtige Verhalten bei Notfällen. Der Praxisteil knüpft daran an, die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit einen Notruf anhand eines fiktiven Schadensereignisses abzusetzen, außerdem einen Feuerlöscher in Betrieb zu nehmen und damit einen Brand der Brandklasse B zu löschen.

Dazu wird eindrucksvoll vermittelt, was passiert wenn man Wasser in brennendes Fett kippt (Fettbrandexplosion) oder fast leere Spraydosen im Feuer liegen. Abgerundet wird der Praxisteil durch einen Rundgang durch die Fahrzeughalle. Hier werden Arbeitsweisen und Ausrüstung der Feuerwehr erklärt, dabei können die Teilnehmer/innen am eigenen Leib erfahren, wie schwer die persönliche Schutzausrüstung mit Atemschutzgerät oder die Hydraulische Rettungsgeräte sind.

Inhalte der Schulung:
- Grundlagen der Verbrennung
- Brandklassen und Löschmittel
- Brandbekämpfung mit Feuerlöschern in der Praxis
- Verhalten im Notfall/Brandfall
- Brandschutzeinrichtungen an der Schule
- Demonstration „Brandrauch - die unterschätzte Gefahr“
- Arbeitsweise und Ausrüstung der Feuerwehr

Die Veranstaltung wurde finanziell unterstützt durch die SV Sparkassen-Versicherung als Zeichen der gemeinsamen Bemühungen zur Schadenverhütung.

An dieser Stelle möchten wir der SV Sparkassen-Versicherung unseren ausdrücklichen Dank aussprechen, durch deren maßgebliche finanzielle Unterstützung die Durchführung der Übung möglich wurde.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.sparkassenversicherung.de/content/privatkunden/die_sv/feuerwehr/