Bundesweiter Rauchmeldertag

Artikelbild

Bundesweiter Rauchmeldertag

Veröffentlicht am 13.11.2020
Der heutige Freitag steht bundesweit wieder unter dem Motto "Rauchmeldertag". Dies möchten auch wir nutzen, um Sie über den Nutzen und die Wichtigkeit von Rauchmeldern zu informieren:
Die meisten Menschen, die in Folge eines Brandes verletzt oder sogar getötet werden, werden nicht durch das Feuer selbst, sonder durch den giftigen Brandrauch geschädigt.
Im Gegensatz zur oftmals bestehenden Einschätzung nehmen Menschen im Schlaf keine Gerüche wahr. Man wird also nicht durch den Brandgeruch geweckt. Im Gegensatz dazu ist unser Gehör auch im Schlaf aktiv. Das schrille Piepen des Rauchmelders nehmen wir daher auch im Tiefschlaf wahr. Aus diesem Grund ist der Einbau von Rauchmeldern in allen Räumen, in denen geschlafen wird und in den Fluchtwegen aus diesem Räumen seit einigen Jahren verpflichtend.
Weiterhin helfen Rauchmelder auch bei der Früherkennung von Bränden, beispielsweise in Kellerräumen oder zu Zeiten, in denen die Bewohner einer Wohnung nicht zuhause sind und Nachbarn durch durch das Geräusch des Rauchmelders aufmerksam werden.
Weitere Informationen zum Thema Rauchmelder finden Sie auch unter www.rauchmelder-lebensretter.de!