Jugendfeuerwehr im "Homeoffice"

Jugendfeuerwehr im "Homeoffice"

Veröffentlicht am 31.05.2020

Da die Jugendfeuerwehr aufgrund der Coronapandemie seit Anfang März keine Dienstabende mehr abhalten darf, haben sich die Jugendleiter nun Gedanken zum weiteren Dienstbetrieb in der Jugendfeuerwehr gemacht und den Jugendfeuerwehrdienst zu unseren Mitgliedern nach Hause verlegt.

Unser Ziel ist es dabei, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch ohne den wöchentlichen Dienstabend weiterhin für das Thema „Feuerwehr“ zu begeistern und zu kreativen Lösungen im Umgang mit der Situation zu motivieren. Dazu erhalten die Jugendfeuerwehrmitglieder jeden Freitag eine Aufgabe gestellt, die zuhause gelöst und bis zum nächsten Freitag in Form eines Fotos oder Videos an die Jugendleitung geschickt werden soll. Die Jugendleiter bewerten dann die Beiträge und der Gewinnerbeitrag wird am Samstagabend bzw. Sonntagmorgen veröffentlicht.

Los geht’s mit der Aufgabe vom 22.05.2020:

Die Jugendfeuerwehrmitglieder sollten zu Hause einen Löschangriff aufbauen, mit welchem eine Kerze gelöscht werden kann. Dabei soll die gesamte Wasserleitung, durch die das Wasser fließt, mindestens 3m lang sein. Es dürfen keine Gartenschläuche, Duschschläuche oder ähnliches verwendet werden.

Bereits in der ersten Woche haben wir zahlreiche großartige Beiträge von unseren Mitgliedern zugeschickt bekommen, so dass es uns wirklich schwergefallen ist, einen Gewinner zu ermitteln. Wir haben es aber trotzdem geschafft…. Der Gewinner der Aufgabe aus Woche 1 ist:

Florian Weißer