Tunnelübung Gremmelsbacher-Tunnel

Tunnelübung Gremmelsbacher-Tunnel

Veröffentlicht am 29.09.2021

Im Zuge der Baumaßnahmen, die derzeit auf der Schwarzwaldbahn stattfinden, hatten wir am vergangenen Samstag die Gelegenheit, bei einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Triberg den Einsatz in einem Bahntunnel zu üben.

Die Übung fand am Gremmelsbacher Tunnel, der mit ca. 912m zu den längeren Tunneln der Schwarzwaldbahn gehört, statt. Angenommen wurde der Brand einer Baumaschine im Tunnel, wobei sich mehrere Verletzte noch im Tunnel befanden. Während die Feuerwehr Triberg gemeinsam mit Einsatzkräften aus Hornberg die Brandbekämpfung im Tunnel durchführte, wurde durch uns das Suchen und Retten von vermissten Personen im Tunnel vom gegenüberliegenden Tunnelportal aus durchgeführt. Dabei kam auch unser 2-Wege-Spezialfahrzeug (HLF 24/16-S) zum Einsatz, mit welchem über die Schiene Personal und Material zum Tunnel gebracht werden konnte. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung über eine Strecke von ca. 1,2km aus dem Bereich „Hohnen“ über die Bahnstrecke aufgebaut. Aufgrund der langen Wege und des unwegsamen Geländes war eine Vielzahl von Einsatzkräften notwendig, um die gestellten Aufgaben zu erledigen.

Bei der Übung wurden wir von unseren Abteilungen Peterzell-Stockburg und Langenschiltach tatkräftig unterstützt. Weiterhin unterstützten uns Kameraden der Feuerwehr Königsfeld in der Führungsgruppe C bei der Koordination und Leitung unseres Einsatzabschnittes. Die Gesamteinsatzleitung lag beim Kreisbrandmeister, der durch die Technische Einsatzleitung des Landkreises unterstützt wurde. Während der Übung wurde durch unsere Abteilung Oberkirnach und einige Kameraden aus der Abteilung Stadt das Feuerwehrhaus in St. Georgen besetzt, um für mögliche Realeinsätze schnell einsatzbereit zu sein.