Abnahme der Jugendflamme erfolgreich durchgeführt

Artikelbild

Abnahme der Jugendflamme erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht am 03.05.2022

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte die Jugendfeuerwehr St. Georgen in diesem Jahr erstmals wieder die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 durchführen. Insgesamt 30 Mitglieder aus den Jugendgruppen St. Georgen und Peterzell sind zur Prüfung angetreten (21 Mitglieder für Stufe 1 und 9 Mitglieder für Stufe 2).

Bei dieser dreistufigen Leistungsprüfung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg mussten verschiedene Aufgaben, sowohl alleine als auch in der Gruppe gemeistert werden.

In der Stufe 1 werden Grundlagen und grundsätzliche Tätigkeiten wie das Absetzen eines Notrufs, Knotenkunde, Erste Hilfe und einfache feuerwehrtechnische Aufgaben wie das Auffinden eines Hydranten und der Umgang mit Strahlrohren geprüft.

Für die Stufe 2 muss einer feuerwehrtechnischen Teil, bei welchem umfangreiches Wissen zur Fahrzeug- und Gerätekunde, aber praktisches Können zu den Themen Absichern einer Unfallstelle, Setzen eines Standrohrs (zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten) und Aufbau eines mobilen Wasserwerfers gefragt ist, absolviert werden. Weiterhin war körperliches Geschick und Teamwork bei einem Hindernisparcours gefragt.

Die Abnahme fand unter Beobachtung von Udo Schäfer, dem Abnahmeberechtigten der Kreisjugendfeuerwehr Schwarzwald-Baar statt, was sicher noch einmal ein besonderer Ansporn für unsere Mitglieder war.

Im Anschluss an die herausfordernden Prüfungen erfolgte die Verleihung der Urkunden und Abzeichen durch unseren Kommandanten Christoph Kleiner und den Abteilungskommandanten der Abteilung Peterzell-Stockburg, Markus Weißer.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Stufe 1

Die erfolgreichen Teilnehmer der Stufe 2