Kreisübergreifende Katastrophenschutzübung

Kreisübergreifende Katastrophenschutzübung

Veröffentlicht am 17.10.2022
Am vergangenen Samstag waren wir an der kreisübergreifenden Katastrophenschutzübung an der Linachtalsperre beteiligt.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Triberg stellen wir einen Zug "Technische Hilfeleistung" für die kreisübergreifende Hilfe im Regierungspräsidium Freiburg. Die Feuerwehr St. Georgen stellt einen Kommandowagen (Florian St. Georgen 1/10) als Führungsfahrzeug und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (Florian St. Georgen 1/46) für den Zug "Technische Hilfeleistung". Ergänzt wird die Einheit durch einen Rüstwagen und einen Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Triberg.
Nachdem wir zu einer angenommenen Explosion im Bereich einer Veranstaltung an der Linachtalsperre aus dem gemeinsamen Sammelplatz mit den Kameraden aus Triberg alarmiert worden waren, bestand unsere Aufgabe darin mehrere absturzgefährdete Container zu sichern und die Rettung, sowie den Abtransport von verletzten Personen, unter anderem von der Tribüne, zu unterstützen. Diese Aufgaben erledigten wir gemeinsam mit einem Zug "Technische Hilfeleistung" aus Freiburg.