03.11.2023 - Einsatz zur Überlandhilfe bei Gebäudebrand

03.11.2023 - Einsatz zur Überlandhilfe bei Gebäudebrand

Veröffentlicht am 03.11.2023

Am Freitag, den 03.11.2023 wurden wir mit der Drehleiter (DLAK 23/12) um 19.51 Uhr zur Überlandhilfe bei einem Gebäudebrand in Königsfeld-Buchenberg alarmiert. Ebenfalls wurde aufgrund des Alarmstichwortes "Dachstuhlbrand" die Führungsgruppe C St. Georgen / Königsfeld / Mönchweiler alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte stand das Gebäude, ein landwirtschaftliches Anwesen, in Vollbrand. Da das Feuer aufgrund des Funkenflugs und der starken Hitzeentwicklung drohte auf Nachbargebäude und einen Baukran überzugreifen, bestand die vordringliche Aufgabe im Schutz der Nachbargebäude und der Umgebung.

Nachdem bereits unsere Drehleiter (DLAK 23/12), unterstützt durch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) und der Einsatzleitwagen (ELW 1) mit der Führungsgruppe C St. Georgen / Königsfeld / Mönchweiler ausgerückt waren, wurde durch den Einsatzleiter weiterhin unser Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) und der Schlauchwagen (SW 1000) angefordert.

Die Einsatzstelle befand sich in einem Außenbereich von Königsfeld-Buchenberg, so dass die Wasserversorgung am Anfang des Einsatzes nur mit großem Aufwand sichergestellt werden konnte. Dabei unterstützten wir mit unserem Schlauchwagen (SW 1000), mit welchem mehrere hundert Meter Schlauchleitung bis zur Wasserentnahmestelle an einem Weiher verlegt wurden. Gleichzeitig führte das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) mehrere Fahrten nach Hardt durch, um dort an einem Hydranten Wasser aufzutanken und im Pendelverkehr zur Einsatzstelle zu bringen. Außerdem unterstützten wir die Feuerwehr Königsfeld, die mit den Abteilungen Königsfeld, Weiler, Burgberg und Buchenberg zur Einsatzstelle gekommen war, bei der Riegelstellung zum Schutz der benachbarten Gebäude.

Links zu Presseberichten

Schwarzwälder Bote