Rückblick auf die Hauptprobe 2023

Rückblick auf die Hauptprobe 2023

Veröffentlicht am 28.09.2023

Als Übungsobjekt diente uns in diesem Jahr die "Marktplatz-Baustelle" in der Innenstadt und ein benachbartes Gebäude.

Gemäß der Übungsannahme kam es im Bereich der Baustelle beim Verladen von Betonteilen zu einem Arbeitsunfall, bei welchem ein Arbeiter unter mehreren Betonplatten eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr St. Georgen rückte mit dem verkürzten Rüstzug, bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) und Gerätewagen Logistik/Transport (GW-L/T) aus. Nach einer Erstversorgung durch die Einsatzkräfte des DRK OV St. Georgen und der Stabilisierung der Betonplatten mit Rüstholz, wurden die Betonplatten mit Hebekissen angehoben. So konnte die eingeklemmte Person nach ca. 20 Minuten mit gerettet werden.

In weiterer Folge kam es am benachbarten Gebäude (Am Markt 3, "NKD-Gebäude") durch einen unbeaufsichtigten Gasbrenner zu einem Fassadenbrand. Nach und nach trafen die restlichen Fahrzeuge der Abteilung Stadt und die nachalarmierten Abteilungen der Feuerwehr St. Georgen (Langenschiltach, Oberkirnach, Peterzell-Stockburg) an der Einsatzstelle ein. Mehrere Personen mussten mit tragbaren Leitern und der Drehleiter (DLAK 23/12) aus dem ersten und dritten Obergeschoss gerettet werden. Eine vermisste Person wurde aus dem verrauchten Treppenhaus gerettet. Anschließend wurde eine umfassende Brandbekämpfung, auch über den Wasserwerfer der Drehleiter, durchgeführt. Das benötigte Löschwasser lieferte eine Wasserförderstrecke vom Löschwasserbunker bei der Fa. ebmPapst.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde weiterhin die Führungsgruppe C, bestehend aus den Feuerwehren St. Georgen, Königsfeld und Mönchweiler alarmiert.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden Einsatzkräfte und ein besonderes Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer, die die Übung interessiert verfolgten.