28.03.2024 Gebäudebrand Langenschiltach

28.03.2024 Gebäudebrand Langenschiltach

Veröffentlicht am 28.03.2024

Am Donnerstag, den 28.03.2024 wurden wir gegen 04.50 Uhr zu einem Gebäudebrand im Außenbereich des Ortsteils Langenschiltach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die alarmierten Kräfte der Abteilungen Stadt und Langenschiltach starken Feuerschein wahrnehmen.

Der Dachstuhl des Brandobjekts, ein leerstehendes Wohnhaus mit angebauter Scheune, stand zu diesem Zeitpunkt bereits weitgehend in Vollbrand. Da somit ein Personenschaden ausgeschlossen werden konnte, konnten sich die Einsatzkräfte vollständig auf den Schutz der Umgebung und die Brandbekämpfung konzentrieren.

Während die ersten Kräfte der Abteilung Langenschiltach einen ersten Löschangriff zum Schutz der Umgebung einleiteten, wurde eine Wasserversorgung aus dem nahen Bach „Schiltach“ aufgebaut. Aufgrund der guten Wassersituation des Bachs konnten hier zwei Wasserentnahmestellen aufgebaut werden. Nachdem eine stabile Wasserversorgung bestand, konnte der Brand mit insgesamt 7 Strahlrohren und dem Wasserwerfer des TLF 4000 bekämpft werden.

Ebenfalls alarmiert war die gemeinsame Führungsgruppe C der Feuerwehren Königsfeld, Mönchweiler und St. Georgen. Diese errichtete in der Nähe des Brandobjekts eine Einsatzleitung und kümmerte sich neben der Kommunikation und Lagedarstellung auch um Nachforderungen und die Abstimmung der einzelnen Maßnahmen.

Nach etwa 2,5 Stunden war das Feuer weitgehend gelöscht, so dass die Anzahl der Einsatzkräfte nach und nach reduziert werden konnte. Die Einsatzkräfte der Abteilung Langenschiltach waren noch weitere 5 Stunden, bis zur Mittagszeit vor Ort, um eine Brandwache zu stellen und weitere Brandnester abzulöschen.

Während der Löschmaßnahmen wurden wir von den Einsatzkräften des DRK Ortsvereins St. Georgen mit warmen Getränken und belegten Brötchen versorgt.

Im Verlauf des Abends wurde die Brandstelle erneut durch eine Gruppe Einsatzkräfte in Augenschein genommen, um eine abschließende Kontrolle durchzuführen.

Bericht in der Lokalpresse:

Südkurier

Schwarzwälder Bote I