Hauptprobe 2024

Hauptprobe 2024

Veröffentlicht am 24.09.2024

Bei unserer diesjährigen Hauptübung gingen wir von einem Brand in einem Kirchturm aus, der sich aufgrund eines Unwetters und einem daraus resultierenden Blitzeinschlag ereignete.

Im Gebäude wurden Personen vermisst, die gerettet werden mussten. Gleichzeitig musste eine Brandbekämpfung durchgeführt werden, damit sich das angenommene Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Beide Arbeitsaufträge sind mit einer Menge Aufwand verbunden, die perfekt in einer Hauptübung erprobt werden konnten.

Zur Unterstützung wurde die Führungsgruppe C, die aus Führungskräften aus Königsfeld, Mönchweiler und St. Georgen besteht, die Drehleiter aus Triberg sowie den DRK Ortsverein St. Georgen und alle St. Georgener Feuerwehrabteilungen dazugerufen. Solch eine Anzahl an Einsatzkräften benötigt es bei großen Ereignissen, um einen guten Einsatzablauf gewährleisten zu können.

Der Verlauf der Hauptübung war sehr zufriedenstellend. Man konnte erkennen, dass die Zusammenarbeit mit allen genannten Mitwirkenden gut und koordiniert funktioniert.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und allen Zuschauern für das entgegengebrachte Interesse.