Tunnelausbildung

Tunnelausbildung

Veröffentlicht am 01.07.2024

Am Dienstag, den 18.06.2024 hatten wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Triberg und Schonach die Gelegenheit am Sommerauer Tunnel eine Ausbildung durchzuführen. Möglich wurde diese Übung durch die derzeitige Streckensperrung der Schwarzwaldbahn wegen Bauarbeiten. Außerdem konnte im Zusammenhang im Bahnhof Triberg ein Regionalexpress besichtigt werden.

Etwa 100 Feuerwehrangehörige aus den drei Feuerwehren und 8 Notfallmanager der DB InfraGo AG nahmen an der Ausbildung teil. Außerdem besuchten Führungskräfte einiger Feuerwehren aus den Landkreisen Rottweil und Ortenau die Ausbildung und machten sich mit den Einrichtungen des Tunnels vertraut, da diese im Falle eines Schadensereignisses zur Überlandhilfe bereitstehen.

An verschiedenen Stationen konnte…
- Die Löschwasserversorgung im Tunnel über eine fest verbaute Leitung und einen der Löschwasserbehälter, welche an den Tunnelrettungsplätzen verbaut sind getestet werden.
- Die Entnahme, das Aufgleisen und das Rangieren mit den Schienenrollwägen, welche an den Tunnelportalen bereitstehen geübt werden.
- Die Stromversorgung und die Notbeleuchtung im Tunnel besichtigt werden.
- Die Kommunikation im Tunnelerprobt werden.
- Die Sicherheitseinrichtungen, Notöffnung und weitere einsatzrelevante Details an einem aktuellen Regionalexpress besichtigt werden.