Gerätewagen Vegetationsbrand

Fahrzeugtyp:
Gerätewagen Vegetationsbrand

Fahrgestell:
Mercedes-Benz Unimog 1300 L (Allrad)
Leistung: 96 kW / 130 PS
Gesamtgewicht: 7,5 t
Erstzulassung: 07/1984

Aufbauhersteller:

Odenwaldwerke GmbH (Originalaufbau)
Hensel Fahrzeugbau GmbH, Waldbrunn (Generalüberholung)

Funkrufname:
Florian Baar 59-1

Besatzung:
3 Feuerwehrangehörige (Trupp)

Einsatzgebiet:
- Vegetationsbrände (Flächen- und Waldbrände)
- Logistikaufgaben

Beladung:
- Eingebaute Seilwinde mit 50 kN Zugkraft (5 t)
- Diverses Material zur Vegetationsbrandbekämpfung (z.B. Schläuche, Löschrucksäcke, Hacken, Feuerpatschen...)
- Tragkraftspritzen TS 8/8 und TS 2

- 600 L IBC-Wasserbehälter (austauschbar gegen TS 16/8)
- Stromerzeuger 5kVA

- Motorsäge mit Zubehör

- 5.000 L Faltbehälter (geschlossene Kissenform)
- 2-teilige Steckleiter
- Beleuchtungsgerät
- geplant: Ausrüstung zur Einrichtung einer Funkrelaisstation für den Digitalfunk

Sonstiges:
Das Fahrzeug ist ein ehemaliger Rüstwagen (RW1), der vom Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes beschafft wurde. Er wurde vom Landkreis gebraucht erworben und 2020 nach einem Umbau sowie einer Generalüberholung in St. Georgen stationiert. Die Beladung umfasst unter anderem einem vom Landkreis erstellten Beladungssatz Vegetationsbrandbekämpfung, welcher in den letzten Jahren um einige weitere Ausrüstungsgegenstände erweitert wurde. So befindet sich zum Beispiel eine TS 2,5 zur Versorgung der kleineren und wendigen D- Rohre auf dem Fahrzeug. Weitere Vegetationsbrandmaterialsätze sind in Blumberg, Triberg, Villingen-Schwenningen und Vöhrenbach stationiert und werden von dort aus mit Logistikfahrzeugen (zum Beispiel Gerätewagen Transport) zum Einsatz gebracht. Auf Anforderung kommt das Fahrzeug im gesamten Landkreis und darüber hinaus zum Einsatz. Das Konzept wird in den nächsten Jahren stufenweise erweitert.

Weiterhin ist in St. Georgen ein mobiles Stromaggregat des Landkreises stationiert, welches zum Beispiel zur Versorgung eines Alarmumsetzers für die Digitale Alarmierung, bei Stromausfall, eingesetzt werden kann.