30 Jahre 112 - Der europaweite Notruf

30 Jahre 112 - Der europaweite Notruf

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wir gratulieren dem europaweiten Notruf 112 zum 30sten Geburtstag!

Passend zum Beginn der Urlaubszeit feiert die 112 als europaweite Notrufnummer den dreißigsten Geburtstag

Interessante Fakten zum Notruf:

- In allen europäischen Ländern kann über die 112 medizinische Hilfe, die Feuerwehr oder auch die Polizei (meist mit interner Weitervermittlung durch die Notrufzentrale) gerufen werden. Die Notrufzentralen sind in der Regel mindestens in der Landessprache und auf Englisch ansprechbar.

- Außerhalb Europas funktioniert die 112 beispielsweise auch in folgenden Ländern: Großbritannien, Schweiz, Israel, Türkei, Russland, USA und Kanada (Weiterleitung an 911), Südafrika und Kasachstan.

- Ursprünglich war 112 eine regionale Notrufnummer. Daraus entwickelte sich zuerst die deutschlandweit einheitliche und später auch europaweite Notrufnummer.

- 112 wurde ausgewählt, weil die Nummer von Wählscheibentelefonen am Schnellsten zu wählen war.