Rauchmeldertag 2021

Rauchmeldertag 2021

Veröffentlicht am 13.08.2021

Auch in diesem Jahr möchten wir den bundesweiten Rauchmeldertag dazu nutzen, auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern in Wohnhäusern hinzuweisen.

- Rauchwarnmelder sind im Baden-Württemberg verpflichtend in Schlafräumen und den Fluchtwegen aus Schlafräumen (z. b. Flur oder Treppenhaus) einzubauen.

- Im Schlaf ist der Geruchssinn „ausgeschaltet“ - Eine Wahrnehmung des giftigen Rauches ist somit beinahe unmöglich.

- Brandrauch enthält unzählige, hochgiftige Stoffe und führt nach wenigen Atemzügen zur Bewusstlosigkeit.

- Rauchmelder warnen schon bei kleinstem Rauchmengen mit einem lautem Piepton. Das Gehör funktioniert auch im Schlaf!

- Zögern Sie nicht die Feuerwehr über Notruf 112 zu rufen, wenn Sie einen Rauchmelder hören und die Bewohner der betroffenen Wohnung nicht erreichen können. Selbst bei einem Fehlalarm entstehen für Anrufer keine Kosten.

- Rauchmelder sollten jährlich überprüft und nach 10 Jahren ausgetauscht werden.

Weitere Informationen:

Rauchmelder sind Lebensretter!

Deutscher Feuerwehrverband zum Thema „Rauchmelder“