Europäischer Tag des Notrufs - 112

Europäischer Tag des Notrufs - 112

Veröffentlicht am 11.02.2021

Im Falle eines Notfalls kann in ganz Europa unter der Notrufnummer 112 Hilfe gerufen werden. In der Regel sind die Notrufzentralen in allen europäischen Ländern in der jeweiligen Landessprache und mindestens auch in englischer Sprache kontaktierbar.

In Deutschland wird der Notruf 112 meistens in Integrierten Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst angenommen. Von hier aus werden Einsätze für alle Einheiten der "Blaulichtfamilie" (Feuerwehr, Hilfsorganisationen - z. B. DRK, Malteser Hilfsdienst, THW, DLRG und Bergwacht) mit Ausnahme der Polizei disponiert und verwaltet. Sollte jedoch die Polizei benötigt werden, wird unter der Notrufnummer 112 natürlich trotzdem geholfen. Über eine direkte Verbindung kann der Notruf zur Leitstelle der Polizei weitergeleitet werden. In den meisten Fällen gibt es eine Leitstelle pro Landkreis.

Bei einem Notruf werden die Informationen aus den W-Fragen benötigt. Diese sind:

- Wo ist der Notfall passiert? (wichtigste Information! - Im Falle eines Gesprächsabbruchs kann trotzdem Hilfe entsendet werden)

- Was ist passiert?

- Wieviele Menschen sind von diesem Notfall betroffen / sind verletzt

- Welche Verletzungen haben diese Personen (grobe Beschreibung des Zustands ist ausreichend)

- WARTEN AUF RÜCKFRAGEN (Dies ist der wichtigste Punkt überhaupt, da der Notrufsachbearbeiter alle Informationen von Ihnen erfragt, die notwendig sind. Selbst wenn sie nicht wissen, was sie sagen sollen - Beantworten sie die Fragen, die Ihnen gestellt werden und es kann schnell Hilfe entsendet werden)

(- Wer hat den Notruf angerufen und wie sind Sie zu erreichen)

Weitere Informationen finden Sie auch unter der Rubrik "Im Notfall" auf unserer Homepage oder auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe