Neues Fahrzeug bei der Abteilung Peterzell-Stockburg

Neues Fahrzeug bei der Abteilung Peterzell-Stockburg

Veröffentlicht am 05.02.2021

Am 21.01.2021 konnte eine Abordnung der Feuerwehr St. Georgen, bestehend aus dem Kommandanten, dem Abteilungskommandanten der Abt. Peterzell-Stockburg, unserem hauptamtlichen Gerätewart und dem Gerätewart der Abt. Peterzell-Stockburg, das neue Einsatzfahrzeug für Abt. Peterzell-Stockburg beim Hersteller abholen. Am gestrigen Donnerstag konnte das Fahrzeug nun offiziell an die Abteilung übergeben werden und steht ab sofort im Einsatzdienst. Eine große Übergabezeremonie mit allen Mitgliedern der Abteilung Peterzell-Stockburg war aufgrund der Coronapandemie leider nicht möglich. Aus diesem Grund erfolgte die Übergabe in einem kleinen Kreis, bestehend aus unserem Kommandanten, dem Abteilungskommandanten der Abteilung Peterzell-Stockburg, sowie unserem Bürgermeister und den Ortsvorstehern der Ortsteile Peterzell und Stockburg.

Der neue Gerätewagen Transport (GW-T) wurde von der Fa. RUKU Fahrzeugbau in Rheinau auf einem Fahrgestell der Marke MAN (TGL 10.220) aufgebaut. Das Fahrzeug dient als Ersatz für ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1982 und hört auf den Funkrufnamen „Florian St. Georgen 5/74“.

Einerseits dient das Fahrzeug, neben dem Mittleren Löschfahrzeug (MLF), als zweites Einsatzfahrzeug für die Abteilung Peterzell-Stockburg, andererseits ist das Fahrzeug aber auch in der Alarm- und Ausrückeordnung der Gesamtstadt, in Ergänzung zum Gerätewagen Logistik und Transport (GW-L/T) der Abteilung Stadt, vorgesehen. Hier stehen, abseits der alltäglichen Einsätze, vor allem Logistikaufgaben und besondere Einsatzlagen im Vordergrund. Möglich macht dies eine flexible Beladung durch eine Ladebordwand und verschiedenste Rollwagen.

Detailierte Informationen zum Fahrzeug finden Sie demnächst in der Rubrik "Fahrzeuge"