Information zur Hochwasserlage
Veröffentlicht am 03.02.2021Nachdem die Gewässer durch die Schneeschmelze der letzten Woche noch immer hohe Wasserstände aufweisen, kam in den letzten 24 Stunden, durch den teils erheblichen Niederschlag, noch einmal eine große Menge Wasser dazu.
Im Tagesverlauf wurden durch den Bauhof markante Punkte und Messstellen, mehrfach kontrolliert und bei Bedarf Maßnahmen eingeleitet. Wie immer bei derartigen Wetterlagen erfolgt eine enge Abstimmung zwischen der Leitung des Bauhofs und der Feuerwehr, um auf problematische Situationen rechtzeitig und umfassend reagieren zu können.
Aktuell können wir für das Gebiet der Stadt St. Georgen folgende Informationen bekannt geben:
In Stockburg sind die Straßen „Am Schoren“ und „Am Rauhen Weg“ wegen des hohen Wasserstandes der Brigach gesperrt.
Im Bereich des Klosterweihers kam es zu einer Überflutung des Uferbereichs. Im weiteren Verlauf der Brigach, zwischen Klosterweiher und Kläranlage, sind die Wasserstände bislang im unkritischen Bereich.
Einzig im Bereich des Industriegebiets „Mooswiesenstraße“ musste ein Biberdamm entfernt werden, um einen besseren Abfluss der Brigach zu gewährleisten.
Das Weidenbächle in St. Georgen und der Mühlbach in Peterzell haben derzeit keine kritischen Wasserstände, werden aber weiterhin beobachtet.
Da sich die Wetterlage aktuell scheinbar beruhigt, ist davon auszugehen, dass im Bereich St. Georgen nicht mit einem weiteren kritischen Anstieg der Wasserpegel zu rechnen ist. Unabhängig davon werden die Messpunkte und die Durchführungen unter Straßen und Bauwerke weiterhin durch den Bauhof kontrolliert und bei Bedarf in Abstimmung mit der Feuerwehr Maßnahmen eingeleitet.
Weitere Informationen zum Thema Hochwasser und aktuelle Pegelstände finden Sie auch unter