Hauptprobe und Floriansfest 2022

Hauptprobe und Floriansfest 2022

Veröffentlicht am 26.09.2022

Hauptprobe

Nach zweijähriger Coronapause fand am Samstag, den 24.09.2022 unsere jährliche Hauptprobe auf dem Gelände der ehemaligen Fa. a.maier in der St. Georgener Innenstadt statt. Traditionell stellen wir bei der Hauptprobe neue Fahrzeuge der Bevölkerung vor, in diesem Jahr unsere Drehleiter (DLAK 23/12), die seit Anfang 2022 im Einsatzdienst steht. Eine beachtliche Anzahl an Zuschauern verfolgte die Anfahrt der Drehleiter, die Abmessung der Aufstellfläche mit Schrittmaß und Laser-Entfernungsmesser und die Vorführung der Korbanbaugeräte. Hierbei wurde unter anderem eine Person aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss gerettet, das Jugendfeuerwehr-Maskottchen „Grisu“ vom Dach abgeholt und ein verrauchter Raum mittels angebautem Lüfter entraucht.

Im zweiten Teil der Übung waren alle Mitglieder aus allen Abteilungen der Feuerwehr St. Georgen gefordert. Im Bereich der ehemaligen Dreherei, in welchem heute Baumaterial der Stadt eingelagert wird, war ein Brand ausgebrochen. Die beiden städtischen Hausmeister, die sich im Gebäude befinden, sowie eine Klasse ukrainischer Flüchtlingskinder, die im Gebäude unterrichtet wird, wurden vom Rauch eingeschlossen. Soweit die Übungsannahme…

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Personen über tragbare Leitern, die Drehleiter und durch Atemschutztrupps im Innenangriff aus dem Gebäude gerettet. Die Brandbekämpfung wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet, hierzu war auch eine Wasserförderung über lange Wegstrecke vom Wasserbunker, bei der Firma ebmPapst, erforderlich. Zum Schluss der Übung konnten wir der Bevölkerung noch den ferngesteuerten Wasserwerfer unserer neuen Drehleiter präsentieren.

Floriansfest

Am Sonntag, den 25.09.2022 konnten wir nach langer Pause unser jährliches Floriansfest veranstalten. Direkt zum Festbeginn um 11.00 Uhr füllte sich die Fahrzeughalle und das Gelände rund um das Feuerwehrhaus, bis zur Mittagszeit kaum noch ein Sitzplatz zu bekommen war. Den ganzen Tag über waren neben Speisen und Getränken zahlreiche Aktionen für Kindern, wie das Bungeetrampolin, Kinderrundfahrten, eine Malecke und Kinderschminken geboten. Abgerundet wurde das Angebot durch eine reichhaltig ausgestatte Kuchentheke, einem Infobereich aus der 120-Sekunden Aktion der Robert-Gerwig-Schule zum Thema „Notruf, Verhalten im Brandfall, Rauchmelder und Erste Hilfe“, Vorführungen der Kinderfeuerwehr, sowie der Möglichkeit unsere Fahrzeuge und Geräte zu besichtigen.

Wir waren an beiden Tagen überwältigt vom Interesse der Bevölkerung an unseren Aktionen und dem großen Besucherandrang zu unseren Veranstaltungen. Vielen Dank dafür!

Anfahrt des Löschzuges

Verlegung lange Wegstrecke über den Marktplatz mit SW 1000