Altersabteilung besucht den Rettungshubschrauber

Altersabteilung besucht den Rettungshubschrauber

Veröffentlicht am 29.07.2022

Am 29.07.2022 besuchte unsere Altersabteilung dem Rettungshubschrauber "Christoph 11" in Villingen-Schwenningen. Die neun teilnehmenden Kameraden der Altersabteilung brachen am Nachmittag mit unserem MTW zur Besichtigung des Hubschraubers nach Villingen-Schwenningen auf. Dort angekommen wurden Sie von HEMS-TC (Notfallsanitäter des Rettungshubschraubers) Jens Baumann begrüßt. Leider musste die Führung nach kurzer Zeit unterbrochen werden, da der Rettungshubschrauber zu einem Einsatz alarmiert wurde. Glücklicherweise war der Einsatz nur von kurzer Dauer, so dass der Hubschrauber nach kurzer Zeit wieder am Standort landete und die Führung fortgesetzt werden konnte. In der Zeit zwischen Start und Landung gab es allgemeine Infos zum Luftrettungsstandort in Villingen-Schwenningen und Zeit für Fragen rund um Start und Landung des Hubschraubers, welcher von den Kameraden interessiert beobachtet wurde.

Nach der Rückkehr des Hubschraubers besichtigten die Alterskameraden den Hubschrauber ausführlich von innen und außen und konnten allerlei Fragen rund um Technik, Taktik, Ausstattung und die Luftrettung im Allgemeinen stellen.

Im Anschluss wurde der Tag bei einem gemütlichen Essen im Gasthaus Schappelstube in Buchenberg beendet.