06.08.2022 – Wassertransport aus dem Hallenbad

06.08.2022 – Wassertransport aus dem Hallenbad

Veröffentlicht am 06.08.2022

Auch in diesem Jahr werden während der Sommerferien wieder die jährlichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Hallenbad St. Georgen durchgeführt. Hierzu wird das Hallenbad für ca. 4 Wochen geschlossen und alle Becken des Schwimmbades entleert. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit entschieden sich die Verantwortlichen in diesem Jahr dafür, das Wasser aus den Schwimmbecken nicht einfach nur abzulassen, sondern in Form einer Wasserreserve weiterhin nutzbar zu machen. Rund 700.000 Liter Wasser aus dem Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken sollten einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. So entschied man, einen alten Hochbehälter im Hochwald wieder nutzbar zu machen und das Wasser dort zu lagern.

Das Wasser soll einerseits als Löschwasserreserve für das Waldgebiet dienen, da es dort im Falle eines Vegetationsbrandes keine ausreichende Löschwasserversorgung gibt, andererseits aber auch der Stadtgärtnerei zur Bewässerung und als allgemeine Wasserreserve der Stadt zur Verfügung stehen.

Nachdem verschiedene Möglichkeiten des Wassertransports besprochen wurden, entschied man das Wasser mit Hilfe der Feuerwehr, über eine Schlauchstrecke vom Hallenbad zum Hochbehälter zu fördern.

Nach dem Aufbau der Förderstrecke von rund 2 Kilometern, mit insgesamt 4 Pumpen, wurden die Becken über einen Zeitraum von ca. 12 Stunden leergepumpt und das Wasser durch unsere Schlauchleitung, mit einer Förderrate von ca. 1.000L pro Minute in den Hochbehälter gefördert. Zusätzlich wurde im Pendelverkehr mit unserem Tanklöschfahrzeug Wasser vom Hallenbad zum Hochbehälter transportiert. Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte aus allen Abteilungen der Feuerwehr St. Georgen im Einsatz.