01.03.2023 - Einsatz zur Überlandhilfe bei Gebäudebrand

01.03.2023 - Einsatz zur Überlandhilfe bei Gebäudebrand

Veröffentlicht am 01.03.2023

Am 01.03.2023 gegen 19.50 Uhr wurde die Führungsgruppe C St. Georgen / Köngisfeld / Mönchweiler mit dem Stichwort "Gebäudebrand" zu einem landwirtschaftlichen Anwesen im Außenbereich von Mönchweiler gerufen. Dort war eine Maschinenhalle mit Strohlager in Brand geraten. Bereits auf der Anfahrt entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Mönchweiler einen Löschzug und den Schlauchwagen SW 1000 aus St. Georgen zur Überlandhilfe anzufordern.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Halle, in der mehrere landwirtschaftliche Maschinen und eine große Menge Stroh gelagert waren, bereits weitgehend in Vollbrand. Der Brand drohte auf weitere Gebäude und Anlagenteile des Anwesens, darunter eine Biogasanlage überzugreifen. Während die ersten Kräfte aus Mönchweiler sich auf den Schutz der umliegenden Gebäude konzentrierten und begannen eine Wasserversorgung von einem mehrere hundert Meter entfernten Fischweiher aufzubauen, wurde unser Löschzug (bestehend aus HLF 20, DLAK 23/12 und TLF 4000) zur Brandbekämpfung an der Maschinenhalle eingesetzt. Insgesamt wurden durch unseren Löschzug vier Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt, damit konnte der Brand weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Mit unserem Schlauchwagen SW 1000 unterstützten wir den Aufbau der Wasserversorgung aus dem Fischweiher.

Durch die Führungsgruppe C St. Georgen / Königsfeld / Mönchweiler wurde mit unserem Einsatzleitwagen ELW 1 eine Einsatzleitung aufgebaut. Diese unterstützte den Einsatzleiter und die Abschnittsleiter bei der Leitung und Koordination des Einsatzes, stelle die Funkverbindung zur Integrierten Leitstelle her, führte Nachforderungen durch und dokumentierte den Einsatz in einem Einsatztagebuch und auf einer Lagekarte.

Nachdem der Brand in der Maschinenhalle weitgehend unter Kontrolle war, wurde mit zwei Radladern damit begonnen, das Stroh aus der Halle zu holen und für weitere Nachlöscharbeiten auf einer angrenzenden Freifläche verteilt. Aufgrund der immer noch starken Rauchentwicklung mussten auch diese Arbeiten weitgehend unter Atemschutz stattfinden. Die Nachlöscharbeiten des Heus auf der Freifläche unterstützten wir mit unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20.

Nachdem die ersten Kräfte aus St. Georgen gegen 00.50 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden konnten, erfolgte im Feuerwehrhaus die Reinigung und Aufrüstung der Fahrzeuge. Nach der Rückkehr der letzten Kräfte und Beendigung der Reinigungs- und Aufräumarbeiten konnte der Einsatz für die Feuerwehr St. Georgen am 02.03.2023 um 04.00 Uhr beendet werden.

Ebenfalls an der Einsatzstelle vertreten war die Feuerwehr Königsfeld im Rahmen der Führungsgruppe C St. Georgen / Königsfeld / Mönchweiler, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Organisatorischen Leiter, die DRK Ortsvereine Mönchweiler und Königsfeld, der Feuerwehrarzt, der Kreisbrandmeister, die Polizei, der Bürgermeister von Mönchweiler und der zuständige Energieversorger