Eisrettungsübung am Klosterweiher

Eisrettungsübung am Klosterweiher

Veröffentlicht am 11.02.2023

Am Samstag, den 11.02.2023 konnte nach mehrjähriger Pause wieder eine gemeinsame Ausbildung zum Thema „Eisrettung“ mit der DLRG Ortsgruppe St. Georgen durchgeführt werden. Ziel der Ausbildung war es, das Material zur Eisrettung, welches am Klosterweiher eingelagert ist, kennenzulernen, die Abläufe zu trainieren und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Nach einer Einweisung in die Schutzanzüge, das Rettungsgerät (Hansaboard) und einer Vorführung der grundsätzlichen Vorgehensweise durch Einsatzkräfte der DLRG konnten die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr in die Schutzanzüge schlüpfen und die Rettung einer Person aus einem vorher angelegten Eisloch üben. Wichtig war hierbei auch das Zusammenspiel des Retters am Eisloch und der Unterstützungsmannschaft am Ufer.

Parallel wurde die Wurftechnik und das zielgenaue Werfen von Wurfsäcken und Wurfbällen trainiert. Hierbei handelt es sich um beschwerte Säckchen bzw. Bälle, an welchen eine Leine zu einer eingebrochenen Person geworfen werden kann, damit diese sich daran festhalten kann.

Nachdem die Rettung aus dem vorbereiteten Eisloch im „sicheren Bereich“ ausführlich trainiert war, begaben wir uns in Bereiche mit dünnerem Eis, um das Vorgehen im Brucheis zu trainieren. Hierzu ging ein Mitglied im Schutzanzug so weit auf einen Bereich mit dünnerer Eisschicht, bis das Eis von selbst einbrach. Im Vergleich zum vorbereiteten Eisloch ist hier zusätzlich zu beachten, dass das Eis rund um den Verunglückten ebenfalls dünn und brüchig ist, was zum Einbrechen des Retters selbst führt und eine Rettung zusätzlich erschwert.

Zum Abschluss fand eine Nachbesprechung der Übung bei warmen Getränken und Zopf statt.

Vielen Dank an die DLRG Ortsgruppe St. Georgen für die erfolgreiche Ausbildungseinheit zum Thema „Eisrettung“!

Video 1 (Einbrechen ins Eis, Anmarsch zum Verunfallten)

Video 2 (Rettung und Rücktransport zum Ufer)

Bilder: