Ausbildung am Gefahrgut-Ausbildungszug der Deutschen Bahn

Ausbildung am Gefahrgut-Ausbildungszug der Deutschen Bahn

Veröffentlicht am 25.04.2023

Am vergangenen Dienstag konnte eine Gruppe unserer Feuerwehr zusammen mit den Kollegen der Feuerwehr Triberg am Gefahrgut-Ausbildungszug der Deutschen Bahn eine Ausbildung durchführen.

Zu Beginn der Ausbildung erfolgte eine theoretische Ausbildungseinheit zu den Besonderheiten des Gefahrstofftransports auf der Schiene“, den unterschiedlichen Fahrzeugen und anderen bahnspezifischen Themen. Im Anschluss konnten die verschiedenen Be- und Entladeeinrichtungen von Gas- und Flüssigkeits-Kesselwagen, die Einrichtungen zur Belüftung und die Bedienung der entsprechenden Armaturen an einem umgebauten Gas-Tankwagen besichtigt und ausprobiert werden.

Zum Schluss konnten wir an einem eigens präparierten Kesselwagen eine Übung durchführen. An diesem Kesselwagen kann der Austritt von Gefahrstoff aus einer Leckage simuliert werden. Bei der Übung konnte dann die Abdichtung des Lecks, das Auffangen der Flüssigkeit und das Umpumpen trainiert werden.