30.09.2006 - Explosionsunglück Weißloch

30.09.2006 - Explosionsunglück Weißloch

Veröffentlicht am 30.09.2006

Glück im Unglück hatte eine Reisegruppe von Müttern und Kindern. Die 22 köpfige Gruppe befand sich im Gebäude, als gegen 18:44 Uhr eine Explosion die abgelegene Gegend im Ortsteil Langenschiltach. Diese war kilometerweit zu hören. Bewohner eines Hofes in der Nähe riefen daraufhin sofort den Notruf an und eilten zur Hilfe. Sie befreiten unter anderem eine Frau, welche unter Holzbalken verschüttet war. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Lage noch unklar. Eine größere Gruppe verletzter und unverletzter Personen befand sich gesammelt am Grillplatz neben dem Gebäude. Erst als die Gruppenleiterin alle Namen der Gruppe nannte, konnte festgestellt werden, dass keine weiteren Personen vermisst werden. Somit bestanden die Aufgaben der Feuerwehr aus: Unterstützung Rettungsdienst, Ausleuchten der Einsatzstelle + Hubschrauberlandeplatz und die Sicherstellung des Brandschutzes. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäußer gebracht, die unverletzten wurden im Freizeitheim "Unterm Wald" im Ortsteil Peterzell untergebracht.
Aufgrund des großen Medieninteresses fand gegen 22:00 Uhr eine Pressekonferenz im Polizeirevier St. Georgen statt.
Bedingt durch die Holzkonstruktion des 220 Jahre alten Gebäudes brach dies nicht in sich zusammen. Dadurch hilt sich die Anzahl der verschütteten Personen in Grenzen.

Einsatzbericht und Bilder

Bilder: Feuerwehr