Im Notfall

Notruf 112 / 110

Bitte rufen Sie im Notfall immer die 112 an, da die Feuerwache nicht ständig besetzt ist!
Bei Brand oder einem medizinischen Notfall sollten Sie immer zuerst die 112 anrufen, bevor sie versuchen, Ihren Arzt oder jemanden von der Feuerwehr zu erreichen. Ansonsten kann wertvolle Zeit vergehen, bis die benötigte Hilfe bei Ihnen eintrifft.
Die Notrufnummer 112 ist nur für die Meldung akuter Notfallsituationen, wie z.B. Brände, Unfälle und akute medizinische Notfälle!!!

Wichtige Telefonnummern

Feuerwehr/Rettungsdienst 112
Polizei 110
Notruf Fax Download Polizei BW
Notruf App Nora Notruf-App
Giftnotruf +49 (0)761 19 240
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst 116117
Zahnärztlicher Notdienst www.zahnarzt-notdienst.de, 01803/222 555 – 65
Apothekennotdienst Notdienstportal

0800/111 0 111, 0800/111 0 222, 116 123

Notruf richtig absetzen

• Wo ist es passiert?
    Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.
  • Was ist passiert?
    Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.
  • Wie viele Verletze/Erkrankte?
    Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten oder Betroffenen mit. Bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.
  • Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
    Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich alarmiert werden können.
  • Warten auf Rückfragen
    Alle weiteren relevanten Informationen werden vom geschulten Personal der Leitstelle gezielt abgefragt. Bitte legen Sie daher erst dann auf, wenn dort alle wichtigen Informationen vorliegen und das Gespräch seitens der Leitstelle beendet wurde!

Probieren Sie es aus

Hinweis: Grundschule, Neue-Heimat-Straße 37, 78112 St. Georgen
Hier sehen sie ein (fiktives) Schadensereignis. Setzten Sie anhand dieses Bilds einen Notruf im Formular unten ab.
Sobald sie auf Absenden klicken, sehen Sie die Musterlösung von uns.
Haben Sie an alles gedacht?

Ihre Eingabe wird nicht gespeichert oder anderweitig verarbeitet